UNSERE LEISTUNGEN

Physiotherapie:
Dies ist der Oberbegriff aller aktiven und passiven Therapieformen.
Es beinhaltet Bewegungstherapie und physikalische Therapie.
In der Physiotherapie wird für jeden eine individuelle Behandlung ausgearbeitet und soll den Patienten auch zum eigenen Handeln aktivieren. Spezielle Techniken in der Physiotherapie sehen Sie im Folgendem.

Krankengymnastik am Gerät:
Hier können Sie auf Rezept eines Arztes in kleinen Gruppen trainieren.
Wir haben mehrmals wöchentlich feste Zeiten, in denen Ihnen ein Therapeut zur Verfügung steht. Für diese Gruppen bekommen Sie an unserer Anmeldung feste Termine.

Unser Geräteraum umfasst 100 qm mit neuen Geräten und ist eine optimale Möglichkeit, gegen die einseitigen Belastungen im Alltag gegenzusteuern oder nach operativen Eingriffen Muskeln erneut aufzubauen.

Manuelle Therapie:
Hier werden Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt. Bewegungsstörungen an den Gelenken der Wirbelsäule und der Extremitäten werden mit speziellen Techniken mobilisiert, Strukturen wie Muskeln und Faszien gelockert und somit Schmerzen und Bewegungsstörungen beseitigt.

Manuelle Lymphdrainage:
Dies ist eine sanfte Technik, um den lymphatischen Rückfluss anzuregen.
Dieser ist oder kann gestört sein nach einer OP, einer chronischen Insuffizienz der Venen, nach operativer Entnahme der Lymphknoten, bei einem Lipödem und anderen Ursachen.
Die Symptomatik und somit Indikation für eine Lymphdrainage ist geschwollenes Gewebe.

Osteopathie:
Osteopathie befasst sich mit den Knochen, Gelenken, Gewebe und Organen des menschlichen Körpers. Funktions- und Bewegungseinschränkungen werden in einem ganzheitlichen Therapieansatz untersucht und behandelt.
In der Osteopathie wird der Körper als Einheit gesehen und wieder in ein
natürliches Gleichgewicht gebracht und aktiviert so die Selbstheilung des Körpers.
Osteopathische Behandlungen werden auch immer mehr von Krankenkassen bezuschusst. Fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach.

Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage (KG ZNS):
Dies ist die Behandlung von Erwachsenen mit angeborenen oder erworbenen neurologischen Beeinträchtigungen.
Es beinhaltet die Behandlung von neurologischen und neuromuskulären Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems.
Wir bieten die neurologische Behandlung nach dem Bobath-Konzept. Ziel ist es, funktionelle Bewegungsmuster wieder herzustellen, individuell angepasst an die Bedürfnisse des Patienten.

Wir bieten an:

Elektrotherapie:
Gleich oder Wechselstrom wird therapeutisch genutzt. Er ist einsetzbar bei Schmerzen, Lähmungen, Arthrosen, Zerrungen …

Ultraschall:
Mithilfe der Schallwellen wird Wärme erzeugt. Hierfür wird ein Gel auf die betroffene Stelle gegeben und mit einem Ultraschallkopf die Schallwellen abgeben.
Dies wird besonders gerne angewendet bei Sehnen Entzündungen, Verletzungen von Bändern und Sehnen, chronisch entzündliche Erkrankungen und zur Heilungsförderung.

Fango/Heißluft:
Diese Anwendungen werden gerne zur manuellen Therapie oder Massage verschrieben.
Beides soll vor der Therapie, die Durchblutung der Muskeln fördern und somit Verspannungen lösen.

Massage:
Hier werden durch verschiedene Techniken die Durchblutung und der Stoffwechsel verspannter Muskelpartien gefördert und somit schmerzhafte Verspannungen gelöst.

Hausbesuche:
Dies wird vom Arzt verschrieben. Meist aufgrund von Immobilität im Alter oder nach Operationen.
Gerne besuchen wir Sie innerhalb von Hennef zuhause.

Wirbelsäulengymnastik
Unsere Wirbelsäulengymnastik ist von den Krankenkassen zertifiziert.
Dies bedeutet sie können die Kosten hierfür bei Ihrer Krankenkasse einreichen.

Außerdem bieten wir verschiedene Kurse im Bereich der Rückenschule an. Ob mit Geräten, auf der Matte oder zur Entspannung. Unter der Anleitung eines erfahrenen Sportwissenschaftlers ist für jeden etwas dabei.
Über unser aktuelles Kursangebot können Sie sich gerne bei uns Informieren.